Dr. Roselinde Fock-Nüzel
MAS TanzKultur RAD
Roselinde Fock-Nüzel leitete über 30 Jahre lang eine Schule für klassisches Ballett und künstlerischen Tanz mit mehr als 400 Tanzstudenten in München. Sie besitzt eine breite Erfahrung in der Vermittlung von Tanz sowohl in der Arbeit mit jungen Schülern als auch im professionellen Bereich u.a. mit angehenden Tanzpädagogen. Die Tanzklassen und Trainingsprogramme zeugen von einem sehr sorgfältigen und erfahrenen anatomischen Wissen und besitzen stets einen hohen musikalischen und künstlerischen Anspruch. Als registrierte Lehrerin der Royal Academy of Dance bereitete sie eine sehr große Anzahl von Tanzstudenten auf Prüfungen vor, sowohl im Graded-Bereich von Pre-Primary bis Grade 8 als auch im Vocational-Bereich bis Advanced 2. Sehr gute Ergebnisse zeugen von dieser Arbeit.
Neben ihrer Lehrtätigkeit leitete sie ein Mitarbeiterteam von ca. 20 Personen und organisierte Meisterklassen, Workshops und zahlreiche öffentliche Projekte. Ein großes Anliegen ist ihr die Vermittlung von Tanzwissen, das sie im Rahmen einer Kinderakademie an Kinder und Jugendliche herantrug und die Durchführung von Tanzferien in Schloss Blumenthal, die in Zusammenarbeit mit creative people and places einem besonderen pädagogischen und künstlerischen Konzept folgen.
1983 Dr.rer.nat Ludwig Maximilian Universität München
1997 Teaching Certificate (Registered Teacher Status) Royal Academy of Dance London
2013 MAS TanzKultur Universität Bern
Fortbildung
Chronologie
1986 Gründung und künstlerische Leitung der Ballettschule Fock-Nüzel, einer Institution mit über 400 Schülern jeglichen Alters
seit 1997 Unterricht und Prüfungsvorbereitungen für Graded- und Vocational-Prüfungen der Royal Academy of Dance London
seit 2011 Tanzferien und Workshops
Gründung der Tanzferien und Workshops in Schloss Blumenthal und anderen Orten von außergewöhnlicher Schönheit für Kinder und Erwachsene. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit creative people and places.
seit 2016 Tanzpädagogik & Projektentwicklung Fock-Nüzel
Entwicklung von Tanzprojekten mit dem Fokus einer hohen Tanzqualität und der Erziehung eines sehenden und wissenden Tanzpublikums